Seite auswählen

In dieser Woche werden die letzten Daten geordnet und das meiste ordentlich sortiert sein.

Mit ca. 8 TB Daten inkl. aller Backups und was dazu gehört bin ich gestartet nun nach aufräumen und aussortieren ist noch in etwa die Hälfte übrig.

Das in Form bringen und sortieren hat etwas länger gedauert als erhofft aber kommt ja zum Glück auch nicht so oft vor.

Leider wurden nicht alle Projekte fertig und der Arbeitsplan für diese Woche ist ordentlich gefüllt. Aus diesem Grund gibt es nun wieder die Abarbeitung in der verbleibenden Freizeit nach der Arbeit.

Die Projekte die umgesetzt werden konnten.

– Hausautomatisierung mit Homematic ( Austausch von Meldern und Schaltern) Erweiterung und Austausch der Homematic durch ein RaspberryPI
– IP Cams neu einrichten und NRV Zoneminder
– Freifunkprojekte in Goldbeck
– Freifunkprojekt in Werben
– NAS Server mit OMV
– Einrichtung von ein Router/Switch (man. + POE)
– Austausch von 15 Netzwerkkabeln ( inkl. Kabel ordnen)
– Sicherung von 20 Festplatten
– Datenlöschung bei 20 Festplatten
– Homerechner Umrüstung SSD
– Notebook Umrüstung SSD
– Serverumzug
– Projekttest Docker
– neue Beleuchtung im Lager ( LED )
– Firewall PFSense
– Hardwareauswahl StreamingPC
– Hardwareauswahl GamingPC
– Internet für War-Starts-here-Camp

Was noch offen ist:

– Einrichtung eines Offloaders für Freifunk
– Aussenanlage für Freifunk Salzwedel tauschen ( es gibt keine CPE210 v1 mehr zu kaufen und v2 wird (noch ) nicht unterstützt
– Firewall inkl. „Kanalbündelung“ und VLan über Richtfunkverbindung (Schule)
– Freifunk Router in Salzwedel tauschen ( Router sind schon fertig eingerichtet)
– Weitere IP Cams einrichten
– Streaming im Freifunknetz testen (Storchencam)
– Anbindung des Sportlerheims an das Freifunknetz ( CPE210 v1 oder im Notfall CPE510)
– Aufbereitung der alten Homematic für anderen Standort
– Aufbereitung eines LaCie Netzwerkplattengehäuses
– EE PC Netbook mit Linux ausstatten
– etliche Elektrobastellarbeiten
– Einrichtung weiterer Dienste auf dem Server
TBA

Die weniger technischen Dinge wie „Schulgarten wieder herrichten“ auf der Todo Liste und die Unterstützung des Begegnungsfests auf der „bereits erledigt“ Liste lasse ich mal Aussen vor.

Da viele der Arbeiten am Rechner erledigt werden bietet sich wieder ein regelmäßiger Stammtisch an.
Habt ihr denn aktuell einen Lieblingstag oder Tage die überhaupt nicht passen? Da die intensive Anstrengung mit dem Server nun überstanden sein dürfte würde ich auch gern noch ein Thema bis zum Ende des Jahres für den RV gemeinsam mit euch festlegen.

Meine Vorschläge sind „Digitale Selbstverteidigung“, Breitbandausbau, ESports, Vernetztes Arbeiten ( Webseiten und soziale Medien), Bildung und Computer(spiele)

 

v

Mitbestimmung

Die Mitglieder des Regionalverbands können bei allen sich bei allen Entscheidungen einbringen.

Z

Konsens

Wir sind bestrebt alle Entscheidungen im Konsens zu treffen. Die Entscheidungen brauchen hin und wieder mehr Zeit aber sind dafür auch von allen Mitgliedern getragen.

Transparenz

Um Entscheidungen nachvollziehbar zu machen und Mitbestimmung zu ermöglichen müssen alle entscheidungsrelevanten Fakten für alle zugänglich sein.