Seite auswählen

INFO

Hinweis Beiträge in diesem Bereich der Internetseite sind zur „schnellen Info“ gedacht oder sind aus anderen ( Info- oder Arbeits-) Bereichen kopiert und ggf. angepasst. Beiträge die älter als 2 Jahre sind werden gelöscht. Jedes Mitglied des RV darf hier...

Computer lösen Probleme die man ohne Computer nicht hätte.

In dieser Woche werden die letzten Daten geordnet und das meiste ordentlich sortiert sein. Mit ca. 8 TB Daten inkl. aller Backups und was dazu gehört bin ich gestartet nun nach aufräumen und aussortieren ist noch in etwa die Hälfte übrig. Das in Form bringen und...

Liste der Dienste erweitert

Da ich gerade viel Zeit am Rechner verbringen muss ( Jahresbackup usw) hab ich auch immer wieder Zeit in der ich warten muss. Ich versuche diese Zeit immer sinnvoll zu nutzen und habe gestern noch Piwik und Limesurvey eingerichtet.   Mit Piwik kann man ( ohne...

neue Kontaktdaten

Auch diese Woche soll es wieder was neues geben. In dieser Woche ist es die Erweiterung/ Vervollständigung der Kontaktdaten. Wir haben nun eine neue Telefonnummer, Whatsapp und Threema. Die Kontaktdaten finden sich wenig...

Serverarbeiten

Nach dem Umzug auf den neuen Server haben eine deutliche höhere Geschwindigkeit als vorher aber auch weniger Festplattenplatz. Um später da keine Probleme zu haben schauen wir von Anfang an was man optimieren kann. Wir hatten mehr als 2 GB Daten allein vom Mailserver...

Wahlempfehlung ?

Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Bundestagswahl und leider stehen die Piraten nicht auf der Liste. Viele werden sich schon entschieden haben bei welcher Partei sie ihr Kreuz machen wollen – wollen wir als Piraten da eine Empfehlung geben?  ...

Spammails blocken

In den letzten 12 Monaten haben wir immer mal wieder Spammails bekommen. Sehr oft mit Mailadressen aus der Ukraine. Da wir sonst keine Mails aus der Ukraine erwarten und dort auch nicht aktiv sind habe ich alle Mailadressen *.co.ua und *.biz.ua in den Spamfilter...

Dienste im RV

Wiir benutzen viele Dienste auf unserem System. Wir haben z.b. WordPress,  Limesurvey,  Piwik, Redmine, nextcloud,  einen  Etherpad Server  so wie vieles andere mehr.    die Idee ist es die Systeme gemeinsam mit anderen zu benutzen.  aus diesem Grund wurden viele...

Umzug beendet

In den letzten Monaten haben wir  am Server gearbeitet. Wir sind auf einen neuen Server umgezogen.  Dies bringt uns einige neue Möglichkeiten. Da wir seit einigen Jahren das Konzept verfolgen mit anderen Vereinen und regional aktiven Gruppen zusammenzuarbeiten,  haben...

Kommunikations Vorschläge

Derzeit haben wir keinen Forum oder ähnliches um zu  kommunizieren.  Da wir nur wenige Mitglieder sind ist dies auch nicht unbedingt nötig.  Wir werden beim Landesverband anfragen ob  dort etwas geplant  in dieser Richtung geplant ist.  Wenn der dringende Wunsch...

Dokumentation  für die IT

Die Dokumentation der IT wird wie in den letzten Jahren weiterhin in Redmine erfolgen.  Zugriff haben dort nur die drei Admins des Systems sowie auf Wunsch der Vorstand des Regionalverbands und der Datenschutzbeauftragte. Es werden dort keine persönlichen oder ähnlich...